Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein
Betrifft:
Allianz gegen die feste Fehmarnbeltquerung
Foto: Allianz-Beltquerung
Susanne Brelowski, Sprecherin der Allianz gegen die Feste Fehmarnbeltquerung, wird der Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein durch Ministerpräsident Daniel Günther verliehen. Die Diplom-Landwirtin nimmt die Auszeichnung stellvertretend für ihre engagierten Mitstreiter der Allianz entgegen.
„Wir alle haben sehr rechtzeitig die enorme Belastung sowohl in ökologischer Sicht für die Ostsee als auch für die Menschen entlang der geplanten Güterzugstrecke im Kreis Ostholstein erkannt. Für uns war und ist es wichtig, nicht wegzuschauen und die Planer gewähren zu lassen, sondern sicher zu stellen, dass wir möglichst keinen oder wenigstens nur geringen Schaden bei diesem Infrastrukturbau nehmen. Das gemeinsame Ziel war es, den Tunnel zu verhindern und ist jetzt, die Schäden, die sich aus dem Gesamtprojekt FFBQ für die Menschen, Natur, Klima, Landwirtschaft und Tourismus ergeben, bestmöglich zu minimieren“, sagt Susanne Brelowski.
Susanne Brelowski erhält den Verdienstorden unter anderem für ihr engagiertes und konstruktives Engagement im Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung, im Projektbeirat und in den Runden Tischen zum Projekt. Die Allianz gegen die Feste Fehmarnbeltquerung vereint verschiedene Initiativen und Vereine zwischen Lübeck und Puttgarden auf der Insel Fehmarn.
Lesen Sie mehr hier!