Was tun mit der Deutschen Bahn?

Interview von Klaus Gietinger mit Benedikt Weibel, Generaldirektor der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) von 1993 – 2006, am 14. Januar 2024.


In Deutschland gibt es Hochgeschwindigkeitsstrecken mit teils 300km/h. Ist das in Deutschland überhaupt sinnvoll?

In Deutschland ist es absolut nicht sinnvoll. Deutschland ist kein Hochgeschwindigkeitsland, weil sich die ganze Demografie dafür nicht eignet, das System ist viel zu komplex. Da sind ja im Bereich Rhein-Ruhr unzählige Großstädte in engem Raum aufeinander, da macht das überhaupt keinen Sinn, weil Hochgeschwindigkeitstrassen unglaublich teuer sind, und man kann sie nur für eine Zugkategorie nutzen. Das kann man nur machen in Ländern wie Japan, wo alle drei Minuten ein Hochgeschwindigkeitszug mit über 1000 Leuten abfährt auf der Strecke zwischen Tokio, mit über 30 Millionen Leuten, und Osaka mit 15 Millionen, und in Nagoya sind es auch über 10 Millionen. Das kann man gar nicht vergleichen mit unseren Verhältnissen.

Wichtig ist doch die Netzgeschwindigkeit und nicht die Höchstgeschwindigkeit?

Entscheidend sind natürlich die die Fahrzeitvergleiche, die wir haben, und da muss ich auch mit dem Auto vergleichen. Und wenn ich sehe – natürlich dauert es lang von Genf bis nach Zürich – aber wenn ich das am Morgen in Google Maps eingebe, da geht’s auf der Autobahn noch wesentlich länger als mit der Bahn, also habe ich kein Problem.

Lesen Sie das ganze Interview hier

Cookie Consent mit Real Cookie Banner