BMDV kompromisslos – ICE-Trasse Hannover – Bielefeld

betrifft:

BI WiduLand
BIGTAB
Pro-Ausbau

Foto: WDR, Christian Michel
Anläßlich des großen Protests der Gesamt-Region zum Planungsdialog Hannover – Bielefeld sprach Michael Theurer vom BMDV eine Einladung aus für ein Gespräch. Es wurde von vielen Vertretern von Kommunen, Natur- und Landwirtschaftsverbänden sowie Bürgerinitiativen aus OWL und Niedersachsen ein gemeinsames Schreiben verfasst, in dem 3 Forderungen genannt wurden. 3 Voraussetzungen, die erfüllt werden sollten, um einen Sinn in die Rückkehr zum Dialog erkennen zu können.
1. Der Deutschlandtakt – Zielfahrplan des 3. Gutachtens soll überprüft und nachgerechnet werden.
2. Die Bestandsstrecke und die WiduLand-Alternative sollen im Rahmen der Planungen der DB Netz AG mit überprüft werden.
3. Ein Vertreter des BMDV soll die Politik und politische Vorgehensweise im Planungsdialog selbst vorstellen im nächsten Plenum.

Das eineinhalbstündige Gespräch einer nach Berlin gereisten Delegation aus Niedersachsen und OWL mit Herrn Theurer und hochrangigen Beamten des BMDV hat letztlich nur die Zusage zu einer Vorort-Erläuterung des BMDV-Standpunkts geführt. Die Überarbeitung des 3. Zielfahrplans und damit einhergehend die Prüfung von Varianten, die von diesem Zeitziel abweichen, wurden abgelehnt. 31 Minuten bleiben gesetzt. Alles was langsamer fährt fliegt raus.

Lichtblick: Prof. Wolfgang Hesse wurde zu einem Expertengespräch eingeladen. Nochmal eine Möglichkeit, die Gründe der Kritik am 3. Zielfahrplan zu erläutern.

Der WDR war zu dem Gespräch mitgereist. Der Beitrag ist bis zum 14.03.2023 verfügbar.

Lesen Sie auch
Lesen Sie noch mehr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner